raAPP Kasse Tips und Tricks
raAPP Kasse Netzwerk-Konfiguration
- wird die raAPP Kasse Konfiguration in einem privaten Netzwerk genutzt sollte der raAPP Kasse Server in der DHCP-Konfiguration des Routers eine
feste IP-Adresse zugewiesen bekommen Beipielsweise 192.168.0.10
Nehmen wir an Kasse 1 und Kasse 2 laufen auf einem Tablet oder Smartphone können die Kassen mittels Browser über die
URL http://192.168.0.10/raapp/kasse/kasse gestartet werden.
Es ist zu empfehlen die Kasse als Favorit im Browser zu speichern, noch besser als Button auf dem Homescreen einzurichten.
- Werden die Bondrucker als Netzwerkdrucker über IP angesteuert sollten die Drucker in der DHCP-Konfiguration des Routers ebenfals eine
feste IP-Adresse zugewiesen bekommen Beipielsweise 192.168.0.50 für Bondrucker#1 und 192.168.0.51 für Bondrucker#2
- eine stabile Netzwerkverbindung zwischen den Geräten ist für einen problemlosen Betrieb notwendig. Wenn möglich raAPP Kasse Server mittels Netzwerkkabel am Router anschließen.
raAPP Kasse
- Browsercache löschen, Kasse neu laden und Einstellungen durchführen
raAPP Kasse in Verbindung mit raAPP Kasse Server
- Kassen Setup laden funktioniert nicht.
Netzwerkverbindung sowie Konfiguration Mail/Benutzer und Account prüfen.
Als raAPP Kasse Server ist ein handelsüblicher Notebook die beste Lösung, da Notebooks in der Regel über einen Akku verfügen und einen Stromausfall überbrücken.
Gerade bei Vereinsfesten muss immer mit Stromausfällen gerechnet werden.
raAPP Kasse Server auf USB-Stick oder externer Festplatte
- Ubuntu kann problemlos von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte gebootet werden.
In Verbindung mit einem Notebook der von USB booten kann ist es möglich raAPP Kasse Server auf einem USB-Device zu installieren.
Die Beschreibung der Ubuntuinstallation finden Sie hier
Sobald die Ubuntu-Installation auf dem externen Speichermedium abgeschlossen ist, können Sie vom externen Medium booten und die
Installation von raAPP Kasse Server unter Ubuntu siehe Installation durchführen.
Die bestehende Installation des verwendeten Notebooks kann dadurch unverändert erhalten bleiben.
- Browsercache löschen, raAPP Print neu laden und Einstellungen durchführen
raAPP Print in Verbindung mit raAPP Kasse Server
- raAPP Print Druckt nicht.
Netzwerkverbindung sowie Konfiguration Mail/Benutzer, Account, Drucker ID und lokalen Druckername prüfen.